Wahlen 2023

Ich stelle mich als Nationalratskandidat zur Verfügung und bin auf Ihre Unterstützung angewiesen:

  • Treten Sie meinem Komitee bei: Beitritt Komitee
  • Hängen Sie ein Plakat von mir auf Ihrem Gründstück auf
  • Versenden oder Verteilen Sie meine Postkarten (bei Bedarf bei mir anfordern)
  • Spenden Sie einen Beitrag für die Wahlkampfaktivitäten auf CH35 8080 8009 1087 6995 8, lautend auf: Die Mitte Oensingen, 4702 Oensingen, Komitee Fabian Gloor
  • Senden Sie mir Ihre Inputs via Kontaktformular

Herzlichen Dank und bis bald!


Folgende politischen Schwerpunkte möchte ich verfolgen:

Mein politisches Schaffen zeichnet sich durch Ehrlichkeit, Mut und Leistungsbereitschaft aus. Und ich würde mich als Macher und Kämpfer für die gute Sache beschreiben. Diese Werte würde ich in Bern einbringen und sie würden der nationalen Politik sicher guttun.

Infrastruktur und öffentlicher Verkehr
Im ganzen Kanton Solothurn müssen wir Verkehrsentlastungen vorantreiben. Es braucht den Ausbau der A1 sowie Massnahmen auf dem Kantons- und Gemeindestrassennetz. Ebenso müssen wir den öffentlichen Verkehr aufwerten. Darum engagiere ich mich stark für den Bahnhof Oensingen, der eine ganze Region erschliesst sowie als Verwaltungsrat der Oensingen-Balsthal Bahn.

Soziale Marktwirtschaft
Ich stehe ein für eine soziale Marktwirtschaft, die Freiheit und Solidarität in einen gesunden Einklang bringt. Der Staat soll nicht überbordend aber genug stark sein, um dort zu unterstützen, wo es nötig ist. Unser Wohlstand ist allerdings nicht gottgegeben und es braucht weiterhin gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, für die ich mich einsetze.

Energie und Klima
Die Zukunft der Energie ist erneuerbar, CO2-los, bezahlbar, sicher und unabhängig sein. Es gilt die Energiewende endlich genug ernsthaft voranzutreiben und die Lehren aus den Versäumnissen der Vergangenheit zu ziehen.

Gesundheitswesen
Wir geniessen in der Schweiz eine erstklassige Versorgung im Bereich Gesundheit. Damit das auch langfristig der Fall ist, müssen wir die Kosten besser in den Griff bekommen. Die Belastung der Krankenkassenprämien muss erträglicher werden und an der Wurzel angepackt werden. Nur so ist eine nachhaltige Lösung zu erreichen.